Propan-Dehydrogenisierung mit Regeneration Air Heater

Propan Dehydrogenisierung (PDH) Anlage in CHINA mit Körting Regeneration Air Heater (RAH)

Propen ist einer der wichtigsten Grundstoffe in der chemischen Industrie und wird in vielen Prozessen als Eingangsstoff benötigt. Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde jetzt in China die erste Anlage in Betrieb genommen, die rund 600.000 Tonnen Propen pro Jahr durch Propan-Dehydrogenisierung (PDH) mit einem von Hans Hennig und Körting entwickelten und gebauten Regeneration Air Heater (RAH) produziert.

In der petrochemischen Anlage kommt das CATOFIN®-Verfahren zum Einsatz, bei dem in großen Katalysatoren Propan in Propen und Wasserstoff aufgespalten wird. Um diesen Prozess mit einem hohen Wirkungsgrad zu betreiben, müssen die Katalysatoren im Batchverfahren mit Heißluft unter Druck auf bis zu 700°C vorgewärmt werden.

Kooperation zwischen Körting Trading Beijing, der Hans Hennig GmbH und der Körting Hannover GmbH

Das Projekt wurde als Kooperation zwischen den Tochtergesellschaften KTB (Körting Trading Beijing), der Hans Hennig GmbH und der Körting Hannover GmbH abgewickelt. Die verfahrenstechnische Auslegung des Systems erfolgte sowohl bei der Hans Hennig GmbH als auch bei der Körting Hannover GmbH. Die Disziplinen Konstruktion, Prozessberechnungen, CFD-Simulationen sowie Versuche wurden dabei unternehmensübergreifend genutzt. Hierdurch konnten unter anderem das Strömungsverhalten, die Druckverluste und der Druckbehälter bereits vor dem eigentlichen Aufbau in China justiert und optimiert werden. Darüber hinaus wurde ein neues Flächenbrennersystem entwickelt, bei dem mehrere, voneinander unabhängige Einzelbrenner zu einem System zusammengeschaltet werden. Die Einzelbrenner sind modular aus einzelnen Brennstoffdüsen aufgebaut, sodass insgesamt über 500 Düsen für eine Gesamtleistung von 100 Megawatt zusammengeschaltet werden können.

Auf Basis der Prozessauslegung, der durchgeführten Versuchsreihen und der ausgeführten Fertigungskonstruktion wurde der Air Heater durch KTB in China beauftragt. Die Hans Hennig GmbH lieferte alle für den Betrieb erforderlichen Regelstrecken als schlüsselfertiges Rack in Containerbauweise, alle Sicherheitseinrichtungen, das neue Flächenbrennersystem und 130 Tonnen Material für die Feuerfestauskleidung des Druckbehälters. Betreut wurden die Montage und die Inbetriebnahme vor Ort gemeinsam von der Hans Hennig GmbH und KTB.

Versorgungsrack mit Mess- und Regelarmaturen in Containerbauweise
Versorgungsrack mit allen notwendigen Mess- und Regelarmaturen in Containerbauweise

Flexible Leistungsregelung durch Zusammenschaltung unabhängiger Einzelbrenner

Gegenüber dem Wettbewerb hat das von Körting und Hans Hennig entwickelte System deutliche Vorteile. So konnten durch den gezielten Einsatz der CFD Simulationen die erforderlichen Einbauten stark reduziert und vereinfacht werden. Die Zusammenschaltung mehrerer, voneinander unabhängiger Einzelbrenner ermöglicht eine deutlich flexiblere Leistungsregelung der Flächenbrenner. Durch den modularen Aufbau des Körting-Hans Hennig Air Heaters und Brennersystems kann eine Dimensionierung für verschiedene Anlagengrößen und Leistungen sehr schnell und einfach durchgeführt werden. Manli Yang (Geschäftsführerin Körting Trading Beijing) unterstreicht die flexible Handhabung: ”Process guys likes our RAH very much. Stable and easy to control.”

Wasserstoffverbrennung mit Körting Vormischdüsen am RAH Flächenbrenner
Wasserstoffverbrennung mit Körting Vormischdüsen am RAH Flächenbrenner

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Hans Hennig Feuerungsanlagen erhalten sie unter desem Link.

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an (+49 (0)2102 9506-0), um direkt mit den Experten ins Gespräch zu kommen.

Zurück